Stadt verschleppt Sanierung der Radstation am Wanne-Eickeler Hbf

Von Thomas Bloch
Radstation am Wanne-Eickler Hauptbahnhof

Die Radstation im Wanne-Eickeler Hbf zeigt sich nicht einladend. Das ist auch der Eindruck der Herner Freien Demokraten. FDP-OB-Kandidat Thomas Bloch, Bezirksvertreter Frank Leschowski und FDP-Landtagsabgeordneter Thomas Nückel besuchten die Einrichtung. „Der Zustand der Radstation ist renovierungsbedürftig und nicht mehr zeitgemäß„, findet Thomas Bloch. Normalerweise bekommt an dieser Stelle die Bahn als schlechter Immobilienbesitzer heftige Kritik bei den häufigen Bahn-Ortsterminen der Herner FDP ab, bei der Radstation liegt die Verantwortung aber bei der Stadtverwaltung. 

Auf eine Anfrage des FDP-MdL Thomas Nückel antwortete der DB-Bevollmächtigter Werner Lübberink: „Die Stadt Herne hat die Sanierung versprochen, dies aber nicht eingehalten. Die Stadt kündigt ein neues Konzept uns gegenüber schon seit über 2 Jahren an, allerdings liegt uns bis jetzt noch nichts Konkretes vor.“

Die Liberalen halten es für erforderlich, dass die Stadt die Sanierung nicht weiter verschleppt und schnell genaue Informationen über ihre Pläne bei der Bahn vorlegt und abspricht.